Ihre Unterstützung schafft die Grundlage

Wir sind dankbar für jeden Beitrag zu den geförderten Projekten und unserer Organisation

Als Unterstützer*in machen Sie mit uns gemeinsam Projektförderungen, das Juliane Noack Stipendium, Ausstellungen und Vorträge möglich – in Halle (Saale) und bundesweit.

Eine monatlich oder jährlich wiederkehrende Spende hilft uns dabei sehr, unsere Arbeit planbarer zu machen. Und in Zeiten von Covid-19 ist Ihre Spende für Künstler*innen umso wertvoller.

Ich möchte gern online spenden

Aktuell  können Sie leider an dieser Stelle nicht online via Betterplace spenden, in Kürze wird dies wieder möglich sein. In der Zwischenzeit freuen wir uns auf Ihre Spende per Überweisung an unser Spendenkonto bei

Verwendungszweck “Spende”

Wie kann ich online spenden?

Nutzen Sie dazu ganz einfach unser Online-Spendenformular auf dieser Seite. Sie können hier einmalig spenden oder sich für eine monatliche oder jährliche Spende entscheiden. Das Spendenformular wird vom gemeinnützigen Unternehmen Betterplace bereitgestellt.

Welche Zahlungverfahren werden für die Onlinespende angeboten?

Sie können bequem per SEPA-Lastschriftverfahren, mit Ihrer Kreditkarte, per Paypal, Sofortzahlung oder paydirekt zahlen. Die Auswahl treffen Sie einfach direkt im Spendenformular.

Fallen bei meiner Spende Gebühren an?

Das Onlinespendenformular wird vom gemeinnützigen Unternehmen Betterplace bereitgestellt. Für seine Dienstleistung berechnet Betterplace Transaktionskosten von 2,5 Prozent, die insbesondere für die Deckung von Gebühren von Banken und Zahlungsdienstleistern verwendet werden. Wenn Sie uns über das Onlinespendenformular eine Spende von 100 Euro zukommen lassen möchten, erhalten wir von Betterplace also 97,50 Euro weitergeleitet. 2,50 Euro werden als Transaktionskosten einbehalten.
Betterplace bittet im Spendenformular zusätzlich um eine weitere Unterstützung. Der auf Seite 2 des Formulars voreingestellte Betrag ist freiwillig. Sie können ihn über den Button „Betrag ändern“ jederzeit in der Höhe anpassen oder komplett weglassen.
Wenn Sie aus dem Ausland in einer Fremdwährung spenden, kann Ihre Bank für die internationale Überweisung ggf. Gebühren berechnen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Ist es sicher, online zu spenden?

Das Spenden über unser Online-Spendenformular ist genauso sicher wie Online-Banking. Die Daten werden dabei vollständig verschlüsselt übertragen. Für die Verschlüsselung nutzen wir das SSL-Verfahren.

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich zu spenden?

Sie können sehr gern per Überweisung spenden. Unsere Bankverbindung lautet:

BIC: GENODEF1HAL

Neben einer einmaligen Spenden freuen wir uns sehr über eine Dauerspende, die einfach per Dauerauftrag (z.B. monatlich, vierteljährlich oder jährlich) eingerichtet werden kann.

Sie möchten gern per Paypal spenden? Senden Sie ihre Spende an foerderverein@julianenoack.de.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Ja, das ist sie.

Wenn Sie online über das Formular gespendet haben, erhalten Sie zu Beginn des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung direkt von Betterplace.

Wenn Sie auf anderem Wege, z.b. direkt per Überweisung oder Paypal gespendet haben, erhalten Sie die Spendenquittung direkt vom Förderverein.
Bis zu 300 Euro (ab 2021) werden ohne Spendenquittung vom Finanzamt anerkannt und sind steuerlich absetzbar. Als Beleg reichen Ihr Kontoauszug und ein vereinfachter Zuwendungsnachsweis, den wir Ihnen ebenfalls gern zusenden, für das Finanzamt.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Sie können uns die Änderungen Ihrer persönlichen Daten jederzeit per Email an info@juliane-noack-foerderverein.org mitteilen.

Was ist der Unterschied bei einer einmaligen und einer regelmäßigen Spende?

Wir sind dankbar für jede Spende, unabhängig von Höhe oder Häufigkeit. Eine regelmäßige Spende (z.B. monatlich oder jährlich) bietet für den Juliane Noack Förderverein jedoch noch mehr Planungssicherheit für die Projekte und Förderungen, bei gleichzeitig geringerem Verwaltungsaufwand.

Ich habe weitere Fragen

Haben Sie Fragen zu einer Spende oder interessieren Sie sich für weitere Unterützungsmöglichkeiten? Melden Sie sich bei Katrin Eitner: foerderverein@julianenoack.de oder Mobil 0163-1728613

Ich habe eine Frage:

Senden Sie eine Mail an katrin.eitner@julianenoack.de oder rufen Sie an unter 0163 172 86 13.

Gemeinnützigkeit:

Der Förderverein ist gemeinnützig und wurde am 18.11.2015 in das Vereinsregister unter VR 4341 eingetragen.

Ich würde gern per Überweisung spenden:

Verwendungszweck “Spende”

Bitte nennen Sie uns im Betreff der Überweisung Ihre Adresse, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung senden können. Sehr gern können Sie Ihre Adresse mit Hinweis auf die Überweisung auch an info@juliane-noack-foerderverein.org senden.