Ihre Unterstützung schafft die Grundlage

Eigene Projekte und Projektförderung

Der Juliane Noack Förderverein engagiert sich bundesweit in den Bereichen Skulptur, Schmuckkunst und Intervention. Dazu entwickelt er eigene Projekte und schreibt Förderungen aus. Er konzentriert sich auf die Unterstützung von Künstler*innen in den ersten Berufsjahren.

Seit 2019 focussieren wir uns neben den bundesweiten Aktivitäten zusätzlich auf Projekte in und aus Halle (Saale). Hier wurde unter anderem ein Förderprogramm für die Meisterschüler*innen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwickelt.

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Förderprogramm für die Meisterschüler*innen der Schmuckklasse

Seit dem Jahr 2019 existiert das Förderprogramm. Bisher wurden Sarah Schuschkleb und Ildikó Dánfalvi gefördert.

Ihre Unterstützung schafft die Grundlage

Fokus Schmuckkunst

Neben Skulptur und Intervention widmen wir dem Bereich Schmuckkunst besondere Aufmerksamkeit. Seit 2017 schreiben wir eine  Ausstellungsförderung jeweils im März parallel zur Schmuck / Munich Jewellery Week aus. Im Jahr 2019 haben wir das Förderprogramm für die Meisterschüler*innen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwickelt und haben eine Vortragsreihe zur Schmuckkunst in Halle (Saale) gestartet.

Ein lokaler Schwerpunkt

Projekte in Halle (Saale)

Neben den bundesweiten Aktivitäten hat der Juliane Noack Förderverein einen lokalen Schwerpunkt seiner Arbeit in Halle (Saale) entwickelt.

Ein Arbeitsstipendium für 12 Monate

Das Juliane Noack Stipendium

Ausstellungen, Kataloge und Produktionskosten

Projektförderung

in den Bereichen Skulptur, Schmuckkunst und Intervention – bundesweit und in Halle (Saale)

Seit der Gründung

Geförderte Künstler*innen und Organisationen

Seit dem Jahr 2015 wurden zahlreiche Künstler*innen und Organisationen im Rahmen von eigenen Projekten und Projektförderungen unterstützt. Dieser Bereich der Website wird gerade noch ausgebaut.