Eigene Projekte

Neben Projekten und Künstler*innen, die der Juliane Noack Förderverein unterstützt, entwickelt er zunehmend auch eigene Projekte. Schon im Jahr 2016 entstand die Portraitserie “Mit Jule.” von Matthias Behne und Joerg Lipskoch. Im Jahr 2019 wurde eine erste Edition umgesetzt: “Contained Worlds” (Foto) von Carina Shoshtary. Ebenfalls im Jahr 2019 entstand nicht nur das Förderprogramm für die Meisterschüler*innen für die Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Auch eine Vortragserie zur Schmuckkunst in Halle (Saale) wurde entwickelt.

In Kürze können Sie hier mehr zu den einzelnen Projekten erfahren.

Carina Shoshtary: “Contained Worlds”

Exklusive Edition für den Juliane Noack Förderverein

“Seit einigen Jahren arbeite ich mit Farbblättern, die ich von einer Graffitiwand in München sammle. Die unzähligen winzigen Schuppen, die ich aus diesen Graffiti-Platten ausschnitt, waren das Hauptmaterial für die meisten Stücke meiner Karma Chroma-Serie. Im Laufe der Zeit habe ich viele Graffiti-Platten abgegrast, um die besten versteckten Farben zu finden, und habe mich immer tiefer in das Material eingegraben. Während des Prozesses entwickelten die übrig gebliebenen Graffiti-Blätter ein eigenes Muster. Sie zeigen wilde bunte Topographien, die an mikro- und makrokosmische Strukturen erinnern. In einigen sehe ich Pilze, die wild und fröhlich in einer Petrischale wachsen, in anderen sehe ich Formationen von Sternen und Milchstraßen.

Für das Editionsprojekt Contained Worlds rahmte ich Kreise aus diesen Graffiti-Blättern ausgeschnitten, um ihre ihre Schönheit zu präsentieren. Jede Brosche ist einzigartig in Farbe, Struktur und Größe.” (Carina Shoshtary)