Ein lokaler Schwerpunkt

Künstler*innenförderung in Halle (Saale)

Zu Halle (Saale) hatte der Juliane Noack Förderverein schon immer eine besondere Beziehung. Juliane Noack (1984-2015) ist hier geboren und hat bis 2012 die Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle besucht. Ende des Jahres 2015 hat der Förderverein sich in Halle (Saale) gegründet und ist hier seitdem ansässig.

Neben den bundesweiten Aktivitäten hat der Juliane Noack Förderverein einen lokalen Schwerpunkt seiner Arbeit in Halle (Saale) entwickelt. Bereits mehrfach wurden in den vergangenen Jahren Künstler*innen aus Halle (Saale) z.B. durch Ausstellungsförderungen unterstützt. Mit der Förderung von Meisterschüler*innen der Schmuckklasse von Prof. Hans Stofer an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle seit dem Jahr 2019 wurde dieser lokale Schwerpunkt nocheinmal gestärkt. Damit soll auch die zeitgenössische Kunstproduktion vor Ort unterstützt werden.

Eines der ersten Projekte in Halle (Saale) war die Förderung der Intervention “Ich nehm mir den Raum, den ich brauche” des hr.fleischer e.V. in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt (Foto). Sie fand im Rahmen der Juliane Noack Ausstellung im Herbst 2016 statt.

In Kürze können Sie hier mehr über die einzelnen Projekte lesen.