Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Förderprogramm für die Meisterschüler*innen der Schmuckklasse

Zwischen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein der Kunsthochschule Halle und dem Juliane Noack Förderverein besteht seit langem eine besondere Beziehung. Juliane Noack hat in der Klasse von 2004 bis 2012 studiert. Aus dem stetigen Kontakt zwischen Förderverein und Schmuckklasse und seit der Leitung der Klasse durch Prof. Hans Stofer entstand ab 2017 die Idee einer langfristigen Unterstützung der Klasse.

Im Fokus des Förderprogramms stehen die Themenkreise Professionalisierung, Vermittlung, öffentliche Wahrnehmung sowie Honorierung von künstlerischer Arbeit.

So können die Meisterschüler*innen verschiedene Vermittlungsformate und Strategien erproben, die schon jetzt und ihrer späteren beruflichen Praxis eine Rolle spielen (werden).

Bisher werden im Programm Sarah Schuschkleb, Ildikó Dánfalvi und Sunhi Jäger gefördert.

Die Meisterschüler*innenförderung

Ein Förderprogramm mit folgenden Elementen

• Der Blick nach innen – Finanzielle Förderung eines Workshops, den die/der Meisterschüler*in für die Studierenden der Klasse entwickelt.
  • Der Blick nach außen – Veranstaltung eines Meisterschüler*innen-Vortrages* für die Öffentlichkeit der Stadt Halle (Saale), mit aktuellen Themen aus der Meisterschüler*innenzeit
  • Förderung einer Publikation
  • Ankauf einer Arbeit für die Sammlung des Juliane Noack Fördervereins (ggf. mit begleitenden Materialien wie Skizzen, Entwürfen, Materialsammlungen, etc.)
  • NEU seit Herbst 2020: Video-Content/Film