Juliane Noack Publikation 2016

Mit Jule. Eine Portraitserie von Matthias Behne und Joerg Lipskoch

Für die Serie „Mit Jule“ erforschen die beiden Fotografen Matthias Behne und Joerg Lipskoch gemeinsam mit den Porträtierten Schmerz, Wut und Trauer, aber auch Hoffnung und neuen Mut. Sie teilen Erinnerungen und Erlebnisse. Was bleibt, wenn die Künstlerin, die Tochter, die Lebensgefährtin, die Freundin nicht mehr da ist?
Für ihr Porträt haben die Personen jeweils eine Arbeit aus dem künstlerischen Vermächtnis von Juliane Noack ausgewählt, die zum Ausgangspunkt dieser gemeinsamen Reise geworden ist. Enstanden sind dabei 22 Porträts.

Eine Auswahl von 12 Porträts wird als Gastbeitrag in der Ausstellung „Das Tier im Blick. In Erinnerung an Juliane Noack“ der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt (Neuwerk 11, 06108 Halle) vom 11. September bis 3. Oktober 2016 gezeigt (Eröffnung: 10. September, 15 Uhr, geöffnet Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen 14 -18 Uhr)

Zeitgleich zur Ausstellungseröffnung am 10. September erscheint der Katalog „Contemporary Jewellery, Sculpture & Object, Intervention“ mit den wichtigsten Arbeiten von Juliane Noack. Der Katalog wird gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und dem Förderverein zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung e.V. Mit Jule. Eine Porträtserie von Matthias Behne & Joerg Lipskoch ist diesem Katalog beigefügt. Gewinne aus dem Katalog fließen in die Juliane Noack Künstlerförderung.

hier noch was über die Publikation allgemein