Im Rahmen einer Interviewserie bei Radio Corax in Halle (Saale) erscheinen seit dem Frühjahr in loser Folge Interviews mit Künstler*innen, die der Juliane Noack Förderverein in den letzten Jahren unterstützt hat sowie Partner*innen, mit denen der Juliane Noack Förderverein bereits zusammengewirkt hat. Den Anfang der Reihe, die Corax-Akteur Jan Ermentraut initiiert hat, bildete ein Interview mit Katrin Eitner, Stellvertretende Vorsitzende des Juliane Noack Fördervereins.

Aktuell ist das Interview mit Matthias Behne veröffentlicht worden, mit dem der Juliane Noack Förderverein immer wieder zusammengearbeitet hat. Schon Juliane Noack hatte ihn im Jahr 2014 als Fotograf u.a. für ihre Wandskulptur “24” ausgewählt. Im Jahr 2016 entstand im Team mit dem Fotografen Joerg Lipskoch die Portraitserie “Mit Jule”. Der Absturz der Germanwings Maschine lag damals erst wenige Monate zurück. Und so fragten wir uns gemeinsam “Was bleibt, wenn die Künstlerin, die Tochter, die Lebensgefährtin, die Freundin nicht mehr da ist?” Für die Serie „Mit Jule“ haben die beiden Fotografen gemeinsam mit den Porträtierten Schmerz, Wut und Trauer, aber auch Hoffnung und neuen Mut erforscht. Sie teilten Erinnerungen und Erlebnisse. Enstanden sind dabei 22 Porträts aus dem Freundes- und Familienkreis. Für ihr Porträt haben die Personen jeweils eine Arbeit aus dem künstlerischen Vermächtnis von Juliane Noack ausgewählt, die zum Ausgangspunkt dieser gemeinsamen Reise geworden ist.

Die Portraitserie “Mit Jule” wie auch die Fotos der Arbeiten von Juliane Noack, die ebenfalls von Matthias Behne gemacht worden, erschienen in der Veröffentlichung Juliane Noack – „Contemporary Jewellery, Sculpture & Object, Intervention“. Der erste Juliane Noack Katalog mit ihren wichtigsten Arbeiten wurde vom Förderverein zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

„Contemporary Jewellery, Sculpture & Object, Intervention“
+ Mit Jule. Eine Porträtserie von Matthias Behne & Joerg Lipskoch
deutsch & englisch, 80 Seiten Hauptkatalog & 48 Seiten Porträtkatalog
Herausgeber: cocobulgowski, 2016
Konzept und Redaktion: Katrin Eitner
Gestaltung: Lukas Adolphi, Torsten Illner
Fotografen: Matthias Behne, Matthias Ritzmann, Joerg Lipskoch, hr.fleischer e.V., Juliane Noack
Autoren „Mächtiger Schmuck“/„Powerful Jewellery“, Prof. Dr. Friedrich Weltzien, mit einer Einführung von Katrin Eitner
ISBN 978-3-00-053983-1
36 Euro zzgl. 2,20 Euro Versand innerhalb Deutschlands
MIT DEM ERWERB DIESER PUBLIKATION UNTERSTÜTZEN SIE DIE KÜNSTLERFÖRDERUNG DES JULIANE NOACK FÖRDERVEREINS.
Bestellung und weitere Informationen: info@juliane-noack-foerderverein.org

///

Bisher sind in der Interview-Reihe außerdem erschienen:
Katrin Eitner – Stellvertretende Vorsitzende des Juliane Noack Fördervereins
Lilith Becker (Ausstellungsförderung für eine Gruppe von Künstler*innen – “In Dialogue”, München 2019)
Sophie Baumgärtner (Ausstellungsförderung für eine Gruppe von Künstler*innen – ENTOECIA, München 2018)

Aus der Portraitserie
Aus der Portraitserie “Mit Jule” von Matthias Behne und Joerg Lipskoch / Fotos des Buches: Jakob Adolphi

Bestellen Sie hier unseren Newsletter und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Förderung von Künstler*innen ein. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Aktionen und Veranstaltungen zur Künstler*innenförderung, die Sie auch aktiv unterstützen können.

*Das E-Mail Feld muss ausgefüllt werden. / Alle anderen Angaben sind freiwillig. Sie helfen uns damit aber, Ihnen Informationen zu schicken, die gut zu Ihren Interessen passen. Vielen Dank.

Nach dem Absenden schicken wir Ihnen eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link und die Newsletter-Anmeldung ist erfolgreich abgeschlossen.